SEP – WIESO? WESHALB? WARUM?
Jede Woche haben die Schüler der 6. Ganztagesklasse zwei Unterrichtseinheiten SEP. Was verbirgt sich eigentlich dahinter?
SEP bedeutet:
Sozialkompetenztraining mit Elementen aus der Erlebnispädagogik.
In diesen Trainingseinheiten sollen die Bildung und Stärkung der Ich-Kompetenz, die Eingliederung in die Klassengemeinschaft, die Teambildung und die Übernahme von sozialer Verantwortung angebahnt werden. Die Freude am Miteinander steht im Mittelpunkt. Jeder soll seine eigenen Stärken und Schwächen kennen- und akzeptieren lernen.
Der Weg zu unserem Ziel führt über Übungen
- zum Kennenlernen
- zum Wahrnehmen
- zur Verantwortung und Kooperation.
Unsere ganzheitlich angelegten Aufgaben versuchen alle Sinne der Schüler/innen anzusprechen. Die Kooperationsübungen animieren den Einzelnen, sich mit den Anderen auseinanderzusetzen, die verschiedenen Lösungswege abzuwägen und gemeinsam zu einer brauchbaren Lösung zu kommen.
Besonders wichtig ist die Reflexionsphase, welche sich an die Übungen anschließt. Nur so können die Erfahrungen eingeordnet werden. In neuen Problemsituationen sollen diese Erfahrungen und Erkenntnisse dann zur Verfügung stehen.
Die Erfolge des SEP-Unterrichts werden nicht in Noten sichtbar, aber wir sind überzeugt, dass unsere Schüler/innen bei uns fürs Leben lernen.