„Musik ist grenzenlos“

Beim Erasmus+ – Projekt „Musik ist grenzenlos“ arbeiten wir mit der Musikmittelschule Wolfsberg (Österreich) zusammen. Die Schüler sollen durch das gemeinsame Musizieren nicht nur eine kulturelle Bildung erfahren, sondern auch soziale und persönliche Kompetenzen aufbauen. Das Projekt, welches von September 2019 bis Juli 2022 lief, wurde von unserer Schule durch die Lehrkräfte Saskia Helldörfer, Anna-Maria Dittrich, Lisa Engelhardt, Carola Hafeneder und Helmut Nicklas begleitet.

Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Musik motiviert, die Persönlichkeit bildet und Kontakte schafft. Musik öffnet Grenzen zwischen Menschen, egal welcher Sprache und Kultur. Durch die Zusammenarbeit mit der österreichischen Partnerschule, die bereits seit über zehn Jahren Musik als Schwerpunkt hat, hatten die Schüler selbst im Austausch mit den Partnerschülern aktiv die Möglichkeit im Bereich Musik Erfahrungen zu sammeln. Diese Erfahrungen wurden von den Schülern an Mitschüler weitergeben und praktisch im Schulalltag umgesetzt. Mit der österreichischen Partnerschule gibt es im Kulturgut einige Überschneidungen und doch auch Unterschiede. Der kulturelle Austausch hat den Zusammenhalt innerhalb Europas gestärkt und die Grenzen in den Köpfen geöffnet. Durch das gemeinsame Musizieren konnten die Schüler in beiden Ländern sowohl ihre Persönlichkeit bilden sowie ihr soziales und kulturelles Bewusstsein erweitern.
Teilgenommen haben an beiden Schulen jeweils die Anfänger der Musikklassen. Die Aktivitäten dienten zum gegenseitigen Kennenlernen, zum größten Teil zum gemeinsamen Üben und Musizieren sowie zur Ausarbeitung von Regeln des zwischenmenschlichen Zusammenlebens. Die Schüler haben voneinander gelernt und das Verständnis füreinander gefördert. Dadurch wurde auch der europäische Gedanke gefördert. Das gemeinsame Musizieren förderte die Kooperation unter den Schülern und das ganzheitliche Lernen.