Die Regelklasse mit dem Ziel Qualifizierender Mittelschulabschluss

Der Weg zum Qualifizierenden Hauptschulabschluss zeichnet sich durch hohen Praxisbezug und anschaulichen Unterricht aus. Die Schülerinnen und Schüler erwerben ein solides Allgemeinwissen und erarbeiten sich die im Berufsleben erforderlichen Schlüsselqualifikationen wie Höflichkeit, Teamfähigkeit, Sorgfalt und Durchsetzungsvermögen. In kleinen Klassen bereiten wir die Schüler nach unserem bewährten Intensiv-Konzept auf den Qualifizierenden Hauptschulabschluss vor.

Sozialer Zweig

Planung, Zubereitung und Präsentation von Speisen; Kenntnisse zur Gesundheit und Ernährung

Wirtschaftlicher Zweig

Umgang mit neuen Medien, Buchführung

Technischer Zweig

Technisches Zeichnen und CAD; Planung und Anfertigung von Werkstücken aus verschiedenen Materialien

1. Welche Fächer werden geprüft?

Der Quali umfasst für die Teilnehmer der Mittelschule folgende Prüfungsfächer:

• Englisch oder PCB oder GSE oder Muttersprache
  • Projektprüfung*

*Die Projektprüfung ist für alle Teilnehmer verpflichtend und umfasst schriftliche, mündliche und praktische Lerninhalte des Faches Arbeit-Wirtschaft-Technik sowie des jeweiligen in der Jahrgangsstufe 9 besuchten berufsorientierenden Wahlpflichtfaches Technik, Wirtschaft und Soziales.

2. Wie werden die Fächer gewertet?

• Deutsch (2x)
  • Mathematik (2x)
  • Englisch oder PCB oder GSE oder Muttersprache (2x)
  • Projektprüfung* (2x)
  • Religion oder Ethik oder Musik oder Kunst oder Sport oder Informatik oder Buchführung (1x)

3. Wann ist der Quali bestanden?

Der Quali ist bestanden mit einer Gesamtbewertung von 3,0 (die zweite Stelle hinter dem Komma bleibt unberücksichtigt!) Der Teiler für die Berechnung der Gesamtbewertung ist 18.