Wir sind Europaschule!

Am Freitag, 27. März 2023 war ein großer Tag für die Mittelschule Herzogenaurach. Als Preisträgerschule für den Regierungsbezirk Mittelfranken wurde uns von Frau Staatsministerin Melanie Huml die Europa-Urkunde „Schule für Europa – Bayern“ verliehen. Wir sind also jetzt Europaschule.

Erasmus+ -Projekte haben an unserer Schule Tradition. Allein in den letzten Jahren waren wir in Polen, Bulgarien, Italien, Rumänien und Österreich. Dabei konnten wir tolle Länder, spannende Kulturen, gute und jetzt neue Freunde und Ideen für die Schule kennenlernen. Ein Mega-Erlebnis für alle Schülerinnen und Schüler sowie für die begleitenden Lehrkräfte.

(Bildquelle: Bayerische Staatskanzlei)

Seit 2008 verleiht die Bayerische Staatskanzlei – unterstützt durch das Kultusministerium – die Europa-Urkunde an eine Schule in jedem bayerischen Regierungsbezirk. Mit ihr werden Institutionen oder Gruppen im schulischen Kontext ausgezeichnet, die sich um die Verbreitung und Umsetzung des europäischen Gedankens verdient gemacht haben und konkrete europäische Projekte und Maßnahmen durchführen.

(Bildquelle: Bayerische Staatskanzlei)

Das Ziel der Mittelschule für die Zukunft ist, diesem Titel weiter gerecht zu werden und weitere Erasmus+ – Projekte durchzuführen und Partnerschaften mit Schulen in ganz Europa zu pflegen. Den zukünftigen Schülergenerationen sollen diese Einblicke und Erfahrungen ebenfalls möglich gemacht werden.