Gebundenes Ganztagsangebot im Bereich von D-Klassen an der Mittelschule Herzogenaurach

Ein wichtiges Ziel des Europäischen Sozialfonds ist die Förderung der Chancengleichheit in Ausbildung und Beruf. Für Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse im schulpflichtigen oder berufsschulpflichtigen Alter nach Bayern kommen, ist eine Förderung des Spracherwerbs eine wesentliche Voraussetzung der Teilhabe am hiesigen Bildungsangebot. Durch die Einrichtung eines gebundenen Ganztagsangebots von Deutschklassen an Mittelschulen, wird die Integration und der Spracherwerb der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gefördert und ihre Chancen auf eine begabungsgerechte Teilhabe am Bildungsangebot verbessert.

Die Mittelschule Herzogenaurach führt im Schuljahr 2019/20 eine Deutschklasse in der 7. Jahrgangsstufe im Ganztag.

Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.
ESF in Bayern – Wir investieren in Menschen

Die Deutschklasse an der Mittelschule Herzogenaurach

Im Schuljahr 2019/2020 gibt es an unserer Schule eine Deutschklasse, welche von Schülern, die erst noch Deutsch lernen müssen, zwei Jahre lang besucht werden kann.

–>   7D– Frau Hanika

Es ist nicht immer ganz einfach, da jeder eine andere Geschichte und ein anderes Wissen mitbringt.

Neben Kindern und Jugendlichen aus Ländern, in denen Krieg herrscht, besuchen auch Schüler aus EU-Ländern, die neu in Deutschland sind, diese Klassen. Während des Schuljahres kommen auch immer wieder neue Schüler dazu.

In diesem Schuljahr konnten schon einige Schüler in deutschen Regelklassen oder an andere Schulen wechseln, weil sie schon nach recht kurzer Zeit gut Deutsch erstehen und anwenden Konnten. Über solche Erfolge freuen wir uns sehr.

Ingrid Kieninger

INFORMATIONEN

Wichtiges und Nützliches im Überblick


„Schulmanager Online“

Sehr geehrte Eltern,
seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule den „Schulmanager Online“. Der Link für den „Schulmanager Online“ lautet:
https://www.schulmanager-online.de/


Anleitung zur Einrichtung der App
PDF-Dokument [117.2 KB]



Nationaler Netzwerk Partner des europäischen Bildungsnetzwerkes EcoMedia-Europe