Gebundenes Ganztagsangebot im Bereich von D-Klassen an der Mittelschule Herzogenaurach

Ein wichtiges Ziel des Europäischen Sozialfonds ist die Förderung der Chancengleichheit in Ausbildung und Beruf. Für Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse im schulpflichtigen oder berufsschulpflichtigen Alter nach Bayern kommen, ist eine Förderung des Spracherwerbs eine wesentliche Voraussetzung der Teilhabe am hiesigen Bildungsangebot. Durch die Einrichtung eines gebundenen Ganztagsangebots von Deutschklassen an Mittelschulen, wird die Integration und der Spracherwerb der teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gefördert und ihre Chancen auf eine begabungsgerechte Teilhabe am Bildungsangebot verbessert.

Die Mittelschule Herzogenaurach führt im Schuljahr 2023/24 eine Deutschklasse mit den Jahrgangsstufen 5 bis 9 im Ganztag.

Dieses Projekt wird aus dem Europäischen Sozialfonds gefördert.
ESF in Bayern – Wir investieren in Menschen

Die Deutschklasse an der Mittelschule Herzogenaurach

Auch im Schuljahr 2023/2024 gibt es an unserer Schule eine Deutschklasse, welche von Schülern, die erst noch Deutsch lernen müssen, ein Jahr lang besucht werden kann.

–>   D 5-9– Frau Nadine Maar

Es ist nicht immer ganz einfach, da jeder eine andere Geschichte und ein anderes Wissen mitbringt.

Neben Kindern und Jugendlichen aus Ländern, in denen Krieg herrscht, besuchen auch Schüler aus EU-Ländern, die neu in Deutschland sind, diese Klassen. Während des Schuljahres kommen auch immer wieder neue Schüler dazu.

In diesem Schuljahr konnten schon einige Schüler in deutschen Regelklassen oder an andere Schulen wechseln, weil sie schon nach recht kurzer Zeit gut Deutsch erstehen und anwenden Konnten. Über solche Erfolge freuen wir uns sehr.

Ingrid Kieninger