KICKFAIR an der Mittelschule Herzogenaurach

Was ist KICKFAIR?

KICKFAIR ist ein innovatives Bildungskonzept, das Straßenfußball nutzt, um motorisches, emotionales und kognitives Lernen zu fördern. Im Zentrum stehen die persönliche Entwicklung junger Menschen und das demokratische Miteinander. Das Projekt zielt darauf ab, die Stärken der Jugendlichen zu entfalten, ihre Potenziale auszuschöpfen, Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitzugestalten. Ein grundlegendes Prinzip von KICKFAIR ist die Vielfalt als Stärke anzusehen. Jeder ist Willkommen und niemand wird ausgeschlossen.

KICKFAIR verfolgt mehrere zentrale Ziele. Es fördert die individuellen Stärken der Jugendlichen, indem es ihnen ermöglicht, ihre besonderen Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig unterstützt es die Entwicklung von Verantwortungsgefühl, indem die Schüler lernen, Aufgaben selbstständig zu übernehmen und in Gruppen zu arbeiten. Ein weiteres Ziel ist die Entfaltung persönlicher Potenziale, die durch die aktive Teilnahme an den Projekten erreicht wird. KICKFAIR legt großen Wert auf Mitgestaltung und Partizipation, wodurch die Schüler aktiv in Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Darüber hinaus wird das demokratische Miteinander gefördert, indem die Schüler lernen, respektvoll und kooperativ miteinander umzugehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Die Partizipation aller Beteiligten ist essenziell. Das Spiel erfolgt in drei Halbzeiten: Die erste und dritte Halbzeit dienen als Dialogzonen, in denen die Teilnehmenden gemeinsam Regeln und Werte festlegen und später reflektieren. Ohne Schiedsrichter übernehmen Schüler als „Teamer“ Verantwortung und lernen, das Spiel selbst zu organisieren.

Durch das Konzept fördert KICKFAIR Kompetenzen in verschiedenen Bereichen:

• Personaler Bereich: Reflexionsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstwirksamkeit
  • Sozialer Bereich: Kommunikation, Konfliktfähigkeit, Empathie, Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz
  • Strategischer Bereich: Organisationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit

Weitere Informationen zu KICKFAIR sind auf deren Homepage zu finden.

Umsetzung an unserer Schule im Schuljahr 2023/2024:

Unsere Schule bietet KICKFAIR-AGs für die 5./6. und 7./8. Klassen an, in denen die Schüler die KICKFAIR-Spielweise sowie das Teamen und Organisieren erlernen. In diesem Schuljahr wurden im Rahmen derer mehrere Projekte und Aktionen durchgeführt:

1. Willkommensturnier für neue Fünftklässler: Die AG-Schüler erstellten Turnierpläne, teilten Teams ein, bauten den Spielcourt auf und übernahmen die Turnierleitung. Mitarbeiter von KICKFAIR unterstützten sie dabei.

2. Hospitation an der Eichendorff Schule Erlangen: Die Schüler lernten von erfahrenen Teamern und entwickelten ihre Kompetenzen weiter.

3. Kickoff-Event für Straßenturniere während der EM in unserer Region: In Herzogenaurach planten und organisierten 70 Teilnehmer, darunter KICKFAIR- & Adidasmitarbeiter und Schüler aus verschiedenen Städten, die Aufgaben wie Turnierleitung, Teambegleitung und die Rolle der Teamer für große Turniere in Fürth und Nürnberg.

4. Event in Berlin: Sechs ausgewählte Schüler durften ein Wochenende in Berlin verbringen, EM-Spiele im Public Viewing erleben, an Turnieren teilnehmen und die Bundesinnenministerin Nancy Faeser treffen.

5. Turniere in Nürnberg und Fürth als Teil des Projekts „Common Ground #24“: Im Juli finden große KICKFAIR-Turniere mit 200 Teilnehmern statt, die von den AG-Schülern mitorganisiert und durchgeführt wurden.

Durch diese vielfältigen Aktivitäten werden die Schüler in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt und lernen, Verantwortung zu übernehmen und demokratisch zu handeln. Das Ziel unserer Schule ist es, durch KICKFAIR vermittelte zentrale Werte ins Schulleben zu integrieren und den Schülern aktive Mitgestaltung und -bestimmung zu ermöglichen.