Die 8. Klassen auf Betriebserkundung

Betriebserkundungen bei der FA Wirth in Aurachtal und der Bäckerei Polster in Haundorf.

Alle 8. Klassen unternahmen zwei Betriebserkundungen in die nähere Umgebung. Zuerst ging es in den industriellen Bereich zur Firma Wirth, die Präzisionsteile u.a. für Flugzeuge und Prothesen herstellen. Die Schüler sahen vor Ort, was der Zerspanungsmechaniker tut und wie der Arbeitsplatz, wie auch das Endergebnis aussieht. Genaue Arbeitsabläufe wurden den Klassen gut verständlich erklärt. Danach konnten wir noch viele Fragen stellen.

https://www.cnc-wirth.de

Firma Wirth in Aurachtal
Die Robert Wirth CNC Präzisionsteile GmbH.

Ein paar Tage später konnten wir uns einen familiengeführten Handwerksbetrieb ansehen. Bei der Bäckerei Polster in Haundorf lernten die Jugendlichen die Berufsbilder des Bäckers und des Konditors näher kennen. In der Konditorei durften sie Muffins und Plätzchen selbst backen, in der Bäckerstube wurden die Brezeln selbst geschwungen. Alle waren schwer begeistert und arbeiteten fleißig mit. Geschmeckt hat es danach auch.

https://www.baeckerei-polster.de

Bäckerei-Konditorei-Cafe Polster GmbH & Co. KG

Wir bedanken uns recht herzlich bei beiden Betrieben für diesen tollen Einblick in die Arbeitswelt.

Comments are closed.

Wichtiges und Nützliches im Überblick

Infos zu Praktika und Ausbildung

„Schulmanager Online“

Sehr geehrte Eltern,

haben Sie schon den
„Schulmanager Online“


https://www.schulmanager-online.de/


Anleitung zur Einrichtung der App
PDF-Dokument [117.2 KB]



Nationaler Netzwerk Partner des europäischen Bildungsnetzwerkes EcoMedia-Europe