Vocatium 22

Berufsinfomesse in Erlangen
Die Vocatium erwartet die Schüler mit Minivorstellungsgesprächen

Die Klassen 8a, 8b und 9M besuchten vor den Osterferien die Berufsinfomesse „Vocatium“ in Erlangen. Endlich wieder ein Termin für die Berufsorientierung, den wir als Schule „in echt“ wahrnehmen konnten. Die Jugendlichen informierten sich an Ständen über Ausbildungsberufe und Betriebe und präsentierten sich selbst bei kleineren Vorstellungsgesprächen. Es wurden Kontakte für Praktika und Ausbildungen geknüpft.

Aber vor allem wurde die Situation geübt, wie es ist vor einem Personaler zu sitzen und Frage und Antwort zu stehen. Alle Schüler kleideten sich entsprechend und hatten ihre Bewerbungsunterlagen teilweise dabei, um auch hier eine Rückmeldung zu erhalten.

Rundherum war es ein erfolgreicher Vormittag mit vielen guten Gesprächen und Erfahrungen.

Infotext von Katrin Marienfeld

Comments are closed.